• Herzlich Willkommen
    bei der Bäcker-Innung
    Region Hannover

  • Nachhaltige Produkte
    durch regionale Zutaten!


  • Wir müssen keine
    kleinen Brötchen backen!

  • Auf die Plätze! Fertig! Brot!

  • Wir produzieren mehr
    als nur Brot und Kuchen - wir backen puren Genuss!

INFORMATIVES

Freisprechungsfeier 2023

Obermeister Kai Oppenborn und Lehrlingswart Hendrik Mordfeld begrüßten gemeinsam die frisch gebackenen Junggesellinnen und Junggesellen, Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer, deren Familien und Freunde, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Vertreter der Handwerkskammer und der berufsbildenden Schule. 

Im Rahmen der Feierlichkeit wurden insgesamt 18 Bäcker:innen und Fachpraktiker:innen, sowie 23 Fachverkäufer:innen freigesprochen und erhielten Ihre Prüfungszeugnisse aus der traditionellen Innungslade von Lehrlingswart und Obermeister überreicht. 

Besondere Anerkennung bekamen für die besten Prüfungsergebnisse Rebecca Allmeroth (Bäckerin), Jonas Andermann (Bäcker), Jannis Mucha (Bäcker), Johanna Köppe (Fachverkäuferin) und Janina Schröder (Fachverkäuferin).

Wir senden auch an dieser noch einmal herzliche Glückwünsche an die Absolventen.

Im Nachgang an die offizielle Feierlichkeit ist der Nachmittag bei Kaffee und leckerem Kuchen, herzhaften Snacks und kühlen Getränken ausgeklungen. 


Der neue Vorstand wurde gewählt!

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 22.03.2023 in Hannover wurde satzungsgemäß der neue Vorstand der Bäcker-Innung Region Hannover gewählt.

Kai Oppenborn aus Pattensen wurde zum Obermeister der Innung gewählt und tritt damit die Nachfolge von Cord Buck an. Als Stellvertreter steht ihm Wilhelm Balkenholl aus Lehrte-Sievershausen zur Seite.

Mit Hendrik Mordfeld konnten wir einen Lehrlingswart als Nachfolger für Sabine Gaues gewinnen. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Carsten Rehbock aus Neustadt und Volker Sprengel aus Barsinghausen in Ihrem Amt bestätigt und Caterina Künne aus Hannover als Nachfolgerin für Christian Maaßen neu in den Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand und der Geschäftsführer Jan Loleit freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Wir gratulieren den Gewählten und danken den Ausscheidenden herzlich für ihre hervorragende Arbeit und viel Engagement im Vorstand!



Energiekrise

Bäcker tragen ihr Anliegen öffentlichkeitswirksam in die Politik
Bereits am Montag, 14.11.2022, hatten sich Vertreter des Bäckerhandwerks gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister Olaf Lies und seinem Staatssekretär Frank Doods im Ministerium getroffen, um die Lage im Bäckerhandwerk und mögliche Lösungsansätze für die Krisenbewältigung zu diskutieren.


In der Folge organisierten die Bäcker unter starker medialer Begleitung am 16.11.2022 die Übergabe des Forderungspapiers der deutschen Innungsbäcker an den Minister vor dem Wirtschaftsministerium unter der Beteiligung von weiteren Abgeordneten von Bund und Land. Rund 100 Vertreter des Bäckerhandwerks waren vor Ort. Begleitend wurden unter der Überschrift „5.000 Berliner für die Ampel“ von den Betrieben Berliner an den Ampelübergängen an Passanten verteilt.


Das Statement von Minister Olaf Lies an die Bäcker und die Medien war deutlich: Das Bäckerhandwerk muss sich in den Hilfsprogrammen von Bund und dem Land Niedersachsen sachgerecht wiederfinden.
Die mediale Berichterstattung umfasste Fernsehsender wie ZDF und SAT1, die regionalen Printmedien aber auch überregionale Zeitungen wie FAZ, Süddeutsche und DIE ZEIT. Das norddeutsche Bäckerhandwerk geht mit dieser Aktion seinen Weg weiter, bestehend aus Fachgesprächen mit den politischen Entscheidern und öffentlichkeitswirksameren Aktionen, die die Medien erreichen.

Innungsversammlung 2022

Gastgeber war unsere Einkaufsgenossenschaft, die Bäko Hansa eG, an Ihrem neuen Standort in Hildesheim. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Vor der Versammlung wurden wir vom Logistikleiter Wolfgang Meyer durch das hochmoderne Lager geführt und konnten erfahren, wie moderne Logistik für die Belieferung unserer Bäckereien heutzutage funktioniert.

Bei der anschließenden Versammlung konnten wir neben den offiziellen Punkten zwei interessante Vorträge über die aktuelle Lage am Rohstoffmarkt von Herrn Rothe (Bäko Hansa) und über das digitale Berichtsheft des Bäckerhandwerks von Herrn Vogt (Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks) hören.


Darüber hinaus wurden noch die Meisterjubilare geehrt.

4x 25 Jahre meisterliches Handwerk!

Vor Ort konnten Bäckermeister Volker Sprengel und Bäckermeister Christian Heiser ihre Ehrenurkunden entgegennehmen. Wir gratulieren auch herzlich Bäckermeister Alexander Weiß und Bäckermeister Michael Zwick zum Meisterjubiläum!

Vocatium 2022

Am 11 und 12 Mai 2022 war die Bäcker-Innung Region Hannover wieder auf der Fachmesse für Ausbildung + Studium „Vocatium“ im Hannover Congress Centrum vertreten.

Es wurden aufschlussreiche Gespräche geführt.

Die Interessenten, die ersten Schritte zum Berufsziel machen möchten, haben über das Bäckerhandwerk eine Menge erfahren. 

Es waren zwei spannende Tage.


Stollenprüfung im Bäckeramtshaus!

Am 25.11.2021 fand im Bäckeramtshaus die diesjährige Stollenprüfung statt.

Zu unserer Freude hat Stollenprüfer Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut e.V. ein Team von RTL Nord im Gepäck, die Ihn bei der Prüfung der leckeren Stollen begleitet haben.

So würden nebenbei doch einige Fragen zu dem handwerklichen Traditionsgebäck gestellt und natürlich jede Menge gefilmt.

Nun können wir uns neben tollen Prüfungsergebnissen der eingereichten Stollen auf eine kurze Reportage zu dem edlen Weihnachtsgebäck im Fernsehen freuen.

Der Beitrag wird am 29.11.2021 auf RTL Nord ab 18: 00 Uhr ausgestrahlt.

Sie können den Livestream auch im Netz verfolgen unter https://www.rtl.de/cms/livestream-rtl-nord-4608036.html, die ganze Sendung wird eine Woche lang bei RTL plus zu sehen sein. Außerdem wird der Beitrag auf dem Youtube-Kanal von RTL Nord hochgeladen.

Qualität auf dem Prüfstand!

Die Bäcker-Innung Region Hannover freut sich über die guten Ergebnisse der diesjährigen Brot- und Brötchenprüfung.

Der Qualitätsprüfer vom Deutschen Brotinstitut e.V. Michael Isensee hat am 12.10.2021 die eingereichten Backwaren bis ins Detail überprüft.

In diesem Jahr haben sich 9 Handwerksbäckereien aus Hannover und der Region der Herausforderung gestellt und insgesamt 50 Brote und 23 Brötchen zur Prüfung eingereicht.





Freisprechung 2021!

Wir dürfen in diesem Jahr (Sommer & Winter) 14 neue Kolleginnen und Kollegen in der Backstube und 25 neue Kolleginnen und Kollegen im Fachverkauf begrüßen, die frisch aus der Ausbildung kommen.

Aufgrund der Aktuellen Situation, fand die Freisprechung im kleinen Rahmen bei den jeweiligen Berufsbildenden-Schulen statt. 

Die jungen Leute werden unseren Berufsalltag in unserem schönen Handwerk bereichern und darauf freuen wir uns sehr.

Unser Dank gilt den Prüferinnen und Prüfern sowie der Geschäftsstelle, für den reibungslosen Verlauf und die sehr gute Organisation der Prüfungen in dieser schwierigen Zeit. 




Gemeinsam sind wir stark!

Heulen hilft nicht, Zusammenhalt ist angesagt!

Bäcker der Region Hannover helfen sich in Corona Zeiten gegenseitig Unter dem Motto „In der Gemeinschaft sind wir stark“ vereinbaren die Innungsbäckereien der Region Hannover gegenseitige Liefergarantien bei Corona-bedingten Produktionsschließungen.

„Arbeitsplätze sowie die Nahversorgung der Kunden sichern, das ist das erklärte Ziel der Vereinbarung zwischen den Innungsbäckern der Region Hannover“, so erklärt Obermeister Cord Buck die Initiative seiner Bäcker.


weiter zum Artikel!       Pressemeldung PDF

1. Netzwerktreffen der Bäcker-Innung Region Hannover

Networking, sich untereinander besser kennen lernen, austauschen und fachsimpeln - das war die Grundlage für das 1. Netzwerktreffen bei Butschies am Maschsee. Begrüßt wurden die Gäste vom Obermeister Cord Buck und der Stollenkönigin Nadine Olbrich. 

Während der Veranstaltung gab es zwei Danksagungen mit Urkundenübergabe an die Fördermitglieder Fa. Röhricht Indoorbau und die Signal Iduna.  

Es war eine gelungene Veranstaltung und nicht die letzte ihrer Art.


weiter zum Artikel!

Freisprechung für Prüflinge!

Einen neuen Lebensabschnitt haben unsere diesjährigen Prüflunge der BBS 2 und der BBS Neustadt hinter sich gebracht. Die erfolgreiche Gesellenprüfung und Übergabe der Zeugnisse, war nicht nur für die Prüflinge, sondern auch für Lehrkräfte und Vorstandsmitglieder, zu Corona Zeiten, ungewohnt.


weiter zum Artikel!

Ein Zeichen für die Umwelt!

In Deutschland werden pro Stunde 320.000 Coffee-to-go-Becher verbraucht. Mit Hannoccino sagen wir den Einwegverpackungen den Kampf an: Ein wiederverwertbarer Becher in schickem Design.


weiter zum Artikel!